Schule: 02571 4800 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • St. Marien Grundschule

    Gemeinsam sind wir stark!

Lernen auf Distanz mit Erklärfilmen

Seit dem 16. März lernen alle Kinder der Marienschule bereits zuhause. Für Schüler und Lehrer ist es eine große Umstellung, da Lernen nun nicht mehr in Interaktion stattfindet. Die wöchentlichen Lernpakete werden den Kindern digital über unsere Jahrgangspadlets (Digitale Pinnwände) bereitgestellt.


Im Kollegium haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir den Kindern neue Unterrichtsinhalte vermitteln können. Zur Auswahl standen für uns Erklärfilme und Videokonferenzen. Wir halten Erklärfilme aus folgenden Gründen für sinnvoller:

  • Zeitliche Flexibilität: Man kann sich Erklärfilme zu jeder Zeit anschauen.
  • Häufigkeit: Man kann sich Erklärfilme so oft anschauen, wie man möchte.
  • Zudem erfahren Eltern, wie Lehrer den Kindern etwas erklären würden und bekommen Anregungen für die eigene Hilfestellung

Hier finden Sie einige Beispiele für Erklärvideos unserer Schule:

Wörter nach dem ABC sortieren - 1. Teil

Halbschriftliche Multiplikation

Wild animals

Videokonferenzen sind aus organisatorischer Sicht für uns schwer umsetzbar, da alle Kolleginnen bereits in der Notbetreuung eingesetzt sind. Diese Lehrerinnen könnten mit ihren Schülern vormittags keine Videokonferenz machen. Ebenso können wir nicht davon ausgehen, dass jedes Kind einen PC oder Tablet zur Verfügung hat. Viele Eltern sind zur Zeit selber im Homeoffice und benötigen ihren PC für die Arbeit.