Lernen auf Distanz

Die Pandemie hat uns gezeigt, dass es man sich Gedanken zum Lernen auf Distanz machen muss. So haben wir uns auf die Situation vorbereitet, dass die Kinder nicht innerhalb der Schule unterrichtet werden dürfen und deshalb in größerem Umfang von zuhause lernen müssen. Sofern es dazu kommt, werden wir die Kinder mit den notwendigen Unterrichtsmaterialien über unsere digitalen Pinnwände (TaskCards) versorgen.

Jahrgang 1

Jahrgang 2

Jahrgang 3

Jahrgang 4

Im Kollegium haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir den Kindern neue Unterrichtsinhalte vermitteln können. Für das Einführen neuer Unterrichtsinhalte halten Erklärfilme aus folgenden Gründen für sinnvoll:

•    Zeitliche Flexibilität: Man kann sich Erklärfilme zu jeder Zeit anschauen.

•    Häufigkeit: Man kann sich Erklärfilme so oft anschauen, wie man möchte.

•    Zudem erfahren Eltern, wie Lehrer den Kindern etwas erklären würden und bekommen Anregungen für die eigene Hilfestellung

Hier finden Sie einige Beispiele für Erklärvideos unserer Schule:

Wörter nach dem ABC sortieren - 1. Teil

Halbschriftliche Multiplikation

Wild animals

Würfelnetze erkennen

Der persönliche Kontakt zu den Kindern ist uns sehr wichtig. In unseren Videokonferenzen können die Kinder nicht nur Fragen zu den Wochenaufgaben stellen, sondern auch den Kontakt zur Lehrerin und den Mitschülern aufrecht erhalten.

Die Rückmeldung der bearbeiteten Aufgaben erfolgt über das Aufgabenmodul von IServ. Die jeweilige Lehrerin informiert Sie, welche Aufgaben die Kinder einreichen sollen und gibt anschließend ein kurzes Feedback zu den bearbeiteten Aufgaben

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir zu Beginn des Schuljahres 2020/21 die Schülerbenutzerkonten von IServ nach „außen“ freigeschaltet. Das bedeutet, dass die Kinder von jedem internetfähigen PC, Tablet oder Smartphone Zugriff auf ihr Benutzerkonto haben und damit Kontakt zu den Lehrern halten können.

Um einen kleinen Einblick in die Arbeit mit IServ zu geben, haben wir einen Erklärfilm erstellt.

Um die Arbeit mit IServ den Kindern und Ihnen zu erleichtern, haben wir für Sie einige Anleitungen zusammengestellt.

Anmelden und E-Mail schreiben

Aufgaben bearbeiten

Fotos in ein PDF-Dokument umwandeln

Videokonferenz

Unseren IServ-Schulserver erreichen Sie unter folgender Adresse: www.mags-greven.de.

Ebenso besteht die Möglichkeit sich über die kostenfreie App von IServ anzumelden. Für die Anmeldung muss man den Benutzernamen (Account) wie folgt eingeben: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Seit dem Schuljahr 2020/21 haben wir die Schullizenz für Anton. Diese Lernapp werden wir vermehrt beim Lernen auf Distanz einsetzen.

Anleitungen für Anton und Antolin finden Sie hier:

Anton

Antolin