13-Uhr-Betreuung

Mit unserer OGS-plus Betreuung richten wir uns an Eltern, die z.B. durch eine Halbtagsbeschäftigung die Möglichkeit haben, ihre Kinder am Nachmittag zuhause zu betreuen. Häufig fallen Schulschluss und Arbeitstagsende jedoch nicht auf dieselbe Zeit, sodass wir ein Zeitfenster zur kurzzeitigen Überbrückung öffnen. Wir betreuen teilnehmende Kinder bis zum Ende der sechsten Stunde. Unser Angebot gestalten wir aufgrund des kurzen Zeitraums und der flexiblen Abholzeiten in einem offenen Rahmen. Hier können die Kinder entscheiden, wie sie die Zeit bis zur Abholung durch die Eltern verbringen möchten. Wir offerieren Spielangebote als Ausgleich zum Unterricht oder ermöglichen, den Kindern selbstständig und freiwillig ihre Hausaufgaben zu erledigen. Außerdem tanken die Schülerinnen und Schüler wieder Energie, indem sie ihre mitgebrachten Speisen essen können. Im Gegensatz zu unserer Regelbetreuung in der OGS sind eine Hausaufgabenbetreuung und ein Mittagessenangebot nicht vorgesehen.