Enthüllung des Kunstwerks der vierten Klassen an der Marienschule

Zahlreiche Gäste wie Eltern und Förderer und natürlich die Kinder waren anwesend, als das Gemeinschaftskunstwerk der vierten Klassen der Marienschule Greven am Mittwoch, dem 29.5.2024 mittags endlich enthüllt wurde. Die Neugierde war riesengroß, wie das Kunstwerk am Ende in natura aussehen würde.

Alle 104 Viertklässler hatten mehrere Wochen zuvor im Kunstunterricht Wissen zu den Werken des Künstlers SAXA erworben, die Ausstellung des Künstlers in der Galerie Hunold bestaunt und sich im Anschluss selbst in dieser besonderen Schreibtechnik geübt. Hierzu hatten sie kurze Texte zum Thema „Umwelt“ entwickelt, die dann in künstlerischer Form durch dick und dünnmienige Stifte zu Papier gebracht wurden. Jedes Kind hatte ein eigenes Quadrat bearbeitet und jedes einzelne Quadrat wurde so Teil eines großen Ganzen. Das Ergebnis ist nun ein Kunstwerk in der Größe 160 x 160 cm mit dem Motiv einer Weltkugel, die von 2 Händen gehalten wird.

Kinder und Eltern waren beeindruckt und strahlten vor Stolz. Im Anschluss an die kleine Feierstunde gab es dann viel zu schauen: Wo ist mein Text? Was haben die anderen geschrieben? Hierfür wird aber auch in den nächsten Jahren und für viele andere Schülerinnen und Schüler noch viel Gelegenheit sein, denn das Bild schmückt nun den Flurbereich vor der Aula.

Die Idee für das Kunstprojekt lieferte der Künstler mit seiner Organisation „Saxa macht Schule“ selbst. Sein Knowhow und seine besondere Drucktechnik sorgte für das tolle Ergebnis. Finanziert wurde dieses beeindruckende Projekt von verschiedenen Institutionen. Zu nennen seien hier die Kreissparkasse Steinfurt, die Galerie Hunold, der Wöstenverein, die LVM -Geschäftsstelle Schulte-Gerdemann in Greven, der Förderverein und natürlich auch viele Eltern.

Schulleiterin Astrid Bisping lobte in der kleinen Feierstunde nicht nur die tollen Ergebnisse der Kinder, sondern vor allem auch das Engagement der Projektleiterin Birgit Schulte-Altedorneburg, die diese Aktion in allen vierten Klassen möglich gemacht hat. Der schuleigene Kinderchor unter der Leitung von Michaela Gutzmann konnte die Feier mit den beiden Liedern „He’s got the whole world in his hands“ und „We are the world“ musikalisch passend und sehr gelungen Rahmen.