Sportfest mit der ganzen Schule

Am 2. Juni fand das alljährliche Sportfest der Marienschule am Sportplatz an der Emsaue statt. Die Aufregung bei den knapp 500 Kindern spürte man deutlich. Das Sportfest begann mit einer Gedenkminute an unsere verstorbene Schülerin Josefine Schwarz. Die Klasse 4c tanzte im Anschluss zu Josefines Lieblingslied „Der Kartoffel-Song“ und alle Kinder, Eltern und bewegten sich zur Erwärmung mit. Anschließend waren für die Kinder der Klassen 1 und 2 die 36 Spielestationen auf der Rasenfläche eröffnet. Die Eltern hatten sich sehr kreative und abwechslungsreiche Stationen, wie Slackline, Ballwand oder auch einen Barfuß-Parcours, überlegt. Bei der riesigen Auswahl fiel es den Kindern schwer sich zu entscheiden. Die Dritt- und Viertklässler starteten zeitgleich mit den diesjährigen Bundesjugendspielen. Bei den Disziplinen Weitsprung, Schlagballwurf, Ausdauerlauf und Sprint feuerten sie sich gegenseitig an und erzielten großartige Leistungen. Höhepunkt des Tages war der Staffellauf der Schüler gegen die Lehrer, Eltern und OGS-Mitarbeiter. Wie im Vorjahr gewannen die Schüler den Staffellauf eindeutig. Die Freude darüber war kaum zu überhören. So ein großes Sportereignis ist nur durch die Unterstützung der Sporthelfer der Nelson-Mandela-Gesamtschule und der zahlreichen Eltern möglich gewesen. Herzlichen Dank für die vielen helfenden Hände. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.