Tierschutz an der Marienschule

In der Woche vom 25.9. bis 29.9. 2023 haben sich alle Grevener Grundschulen mit dem Thema Tierschutz beschäftigt. Das Thema lag den Kindern sehr am Herzen. In einer Sitzung des Grundschulparlaments entstand daher der Wunsch, es als Projekt in unseren Schulen zu behandeln.

An unserer Schule wurden Insektenhotels und Futtersteine für Bienen gebaut und hergestellt. Wir machten Ausflüge, zum Beispiel auf einen Bauernhof, bekamen Besuch von Tierschutzvereinen und sogar von echten Vierbeinern. Wir lernten viel über artgerechte Haltung und die Bedürfnisse unserer tierischen Freunde. Es war eine ereignisreiche Woche, die uns in schöner Erinnerung bleiben wird.

Außerdem haben wir Geld- und Futterspenden gesammelt, die dem Tierheim Münster übergeben wurden. Die Menschen dort und vor allem die Tiere haben sich sehr gefreut!

Stolz sind wir besonders auf unsere neue Patenschaft: Die Mariengrundschule ist nun 1 Jahr lang Pate eines Kleintiergeheges im Tierheim Münster! :)

Die Ergebnisse unserer Tierschutzwoche durften wir gemeinsam mit den anderen Grundschulen aus Greven hier im Rathaus aufbauen und eine zweiwöchige Ausstellung daraus machen. Hier ein paar Eindrücke von der Eröffnungsfeier mit Vertretern unseres Schülerparlaments.

Das gesamte Projekt hat uns sehr viel Freude bereitet und wir sind froh, dass wir helfen konnten!

IMG 20231120 094457

IMG 20231120 105323