Glühwürmchen-Tag an allen Grevener Grundschulen

Was zieh ich an, damit man mich auch gut sehen kann? Das fragten sich unsere fast 500 SchülerInnen am Mittwoch Morgen. Mit Lichterketten beschmückt startete der Schulweg deutlich funkelnder als sonst.

In der dunklen Jahreszeit frühmorgens auf dem Schulweg, kann dunkle Kleidung eine große Gefahr darstellen. Wie es auch anders geht, beweist der Glühwürmchen-Tag. Unsere Schule machte auf das Thema Sicherheit im Straßenverkehr aufmerksam. Dies wurde insbesondere durch unsere Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Alberty, selbst auch Verkehrspolizisten, unterstützt. Sie half diesen besonderen Tag zu initiieren. Auch Herr Tappe von der Polizei in Greven unterstützte uns und klärte über die Wichtigkeit von richtigem Verhalten im Straßenverkehr auf. Unsere Schüler haben eindeutig gezeigt, wie es geht! Mit Warnwesten, Reflektoren und Lichterketten unterwegs wird man gut gesehen. Jetzt sind nur noch die Autofahrer dran. Mit der Aktion appellieren insbesondere die Kinder, die oft auch Angst vor schnellfahrenden Autos haben, Rücksicht zu nehmen. Auch unsere Schule hat das Problem, dass Eltern ihre Kinder mit dem Auto direkt in die Schule bringen wollen. Die Folge ist ein gefährliches Chaos. Jedoch ganz anders war dieser Mittwochmorgen! "Hallo? Siehst du mich?", sangen alle funkelnden Glühwürmchen gemeinsam und waren Teil "einer kleinen Aktion mit großer Wirkung", so unsere kommissarische Schulleiterin Frau Wiesmann.