Besuch in der Galerie Hunold zur SAXA-Ausstellung

Das Besondere an Saxas Bildern ist, dass er sie nicht malt, sondern schreibt.

Am 12.1.24 war die Vernissage, d. h. die Eröffnung der Ausstellung in der Galerie Hunold. Dort war auch der Künstler SAXA, alias Dr. Sascha Lehmann höchstpersönlich.  Amy aus der 4b war auch abends da und hatte das Glück, den Künstler höchstpersönlich kennenzulernen.

Am 17.1.24 waren wir mit der ganzen Klasse in der Galerie, um uns die SAYA-Ausstellung und die Bilder im Original einmal anzusehen.

Frau Schulte hat uns noch viel Interessantes zu Saxa und seinen Bildern erzählt. Anschließend haben wir eine Rallye gemacht. Dabei mussten wir uns die Bilder ganz genau anschauen, um die Fragen zu beantworten oder die Rätsel zu lösen. Wir haben auch versucht die Bilder zu lesen und die Schriften mal abzuschreiben.

Wir werden in der Schule im Kunstunterricht genau wie Saxa ein Kunstwerk schreiben. Alle vierten Klassen werden gemeinsam an dem Kunstwerk arbeiten. Es wird eine Weltkugel, die von zwei Händen gehalten wird, werden. Jedes Kind darf daran mitschreiben.

Im Kunstunterricht arbeiten wir schon daran. Unsere Ideen für die Texte haben wir schon aufgeschrieben. Nun üben wir, genauso zu schreiben wie SAXA. Das ist gar nicht so einfach.

Die fertig geschrieben Blätter werden in die Werkstatt von Saxa geschickt und dort zu einem großen Bild zusammengesetzt und auf eine Leinwand gedruckt. Wenn es fertig ist, wird das Bild ins Treppenhaus zur Aula gehängt. Hoffentlich können wir es bald feierlich enthüllen. Wir sind schon sehr gespannt.

Paul und Faiza  (4b)